Du betrachtest gerade Rankhilfe Gemüsegarten

Rankhilfe Gemüsegarten

  • Lesedauer:4 min Lesezeit

Sommer 2022: zu heiss und vor allem zu trocken

Der Sommer 2022 stellt sich – mindestens in den Breitengraden, in denen ich wohne – als viel zu heiss und zu trocken heraus. Das Thema Blumenrasen respektive Blumenwiese hat sich zeitlich ja bereits erledigt. Eigentlich wollte ich diesen Sommer die Vorbereitungen für weitere Staudenbeete machen und einen Staketenzaun zur Abtrennung von zwei grossen Bereichen setzen. Aber ganz ehrlich… bei dauerhaften 30 Grad plus und einem steinharten Boden habe ich mich entschieden, statt dessen den Keller zu fliesen. Nicht, dass dies nicht ebenfalls schweisstreibend war, aber es fand immerhin nicht an der prallen Sonne statt. Kurz gesagt: das Thema Garten beschränkte sich in diesem Sommer vor allem darauf zu schauen, wo ich giessen muss, damit die neu angelegten Staudenbeete und frisch gesetzten Sträucher und Spalierobstbäume nicht eingehen. Es gab letztlich darum auch wirklich nichts mehr zu berichten hier und einfach etwas zu schreiben, damit geschrieben ist, das ist nun einfach auch nicht meine Art.

Rankhilfe Gemüsegarten

Ich nutze die Gelegenheit aber, euch jetzt gegen Ende des Sommers meine Rankhilfe im Gemüsegarten vorzustellen. Ich habe diese im Frühjahr gebaut und jetzt eine Gartensaison genutzt. Ich kann die Funktionalität somit also beurteilen. 

Ich bin nicht die begnadetste Bastlerin und deshalb mache ich jetzt hier auch keine super exakte Anleitung mit Zeichnung und allem drum herum. Das ist schlicht mein erster Versuch mit Bohrmaschine. Genaue Anleitungen zu schreiben, wäre nun definitiv weit über dem Niveau, welches mir zusteht. Ich denke aber, dass die Fotos selbsterklärend sind. Ich würde bei einem weiteren Durchgang einiges auch anders machen. Schön ist sicher anders, aber es funktioniert echt super und war schnell gemacht. 

Super hilfreich an dieser Rankhilfe ist, dass sie absolut frei aufgestellt werden kann im Garten. Man ist nicht an eine bestimmte Breite gebunden und braucht keinerlei weitere Befestigungen. Durch die angespitzten Pfosten steht sie auch sehr stabil im Beet. Da die beiden Teile mit Scharnieren festgehalten werden, kann die Rankhilfe problemlos flach zusammengestellt werden im Winter und benötigt so wenig Platz. Das war für mich ein zentraler Punkt. 

Wie ich schmerzhaft gelernt habe, sollte man erst das Grundgestell auslegen und dann als Erstes jeweils 2 Pfosten mit einem Scharnier befestigen. Erst dann können die Querstreben angeschraubt werden. So ist man sicher, dass die Teile aufeinander passen und muss das Ganze nicht noch einmal auseinanderschrauben, so wie ich es machen musste. Weiter sinnvoll ist es auch, wenn man im Frühling darüber nachdenkt, wo man jetzt welche der Minipflänzchen hinpflanzt. Wirklich ungeschickt ist es, wenn die Zucchettipflanze, die ihre Blüten alle aus der Mitte heraustreibt und gar nicht rankt, direkt gegenüber der Gurke steht. 

Ich werde vor der nächsten Saison sicher noch weitere Querstreben anschrauben. Die Abstände in meinem Fall waren einfach etwas gross und ich musste die Pflanzen immer mal wieder mit Schnur anbinden, statt dass die Ranken einfach durchgezogen werden konnten und dann von selber hielten.

Fazit

Alles in Allem einfach und schnell gebaute Rankhilfe, die sich speziell für Gurken sehr bewährt hat, mit einigem Verbesserungspotential. Gebaut kriegt das sogar eine absolute Anfängerin wie ich.